Qualitätsmanagement für die KFO-Praxis

Datum: 05.11.2025, 09 - 15 Uhr
Preis je Teilnehmer: 395 € zzgl. MwSt

Qualitätsmanagement für die KFO-Praxis

Strukturiert und praxisnah, unabhängig vom verwendeten QM-System

 

In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, höchste Standards in der Kieferorthopädie zu setzen und den Blick auf Nachhaltigkeit zu lenken.
Qualitätsmanagement ist mehr als eine gesetzliche Anforderung – es ist eine unverzichtbare Säule Umsetzung und Einhaltung von Qualität und Wirtschaftlichkeit. Es können zum Beispiel innovative Ansätze in der Praxis integriert werden, die auch einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten.
In diesem Webinar nähern wir uns dem Thema Qualitätsmanagement strukturiert und praxisnah. Gemeinsam wird die aktuelle QM-Richtlinie beleuchtet und es werden Schlüsse für ein effektives Qualitätsmanagement gezogen.

 

Themenschwerpunkte des Webinars:

  • Grundlagenvermittlung: aktuelle QM-Richtlinie, Begriffsklärung
  • Gesamtüberblick über Qualitätsmanagement in der KFO-Praxis
  • Strategien zur Integration von Nachhaltigkeit
  • Schritt für Schritt: Führen, Leiten, Lenken hin zur Qualität (z. B. „Ziele setzen mit der Angabe von Kennzahlten“)
  • Den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) „leben“
  • Praxischeck zum QM-Berichtsbogen: Wo steht Ihre Praxis derzeit?
  • Gemeinsames Ausfüllen des 12-seitigen QM-Berichtsbogens der KZVB
  • Europäische Medizinprodukte-Verordnung „MDR“ (Medical Device Regulation) mit aktueller Konformitätserklärung für das KFO-Labor

Ein Webinar für QM-Beauftragte, Praxispersonal sowie Praxisinhaber*innen.


Anmeldeschluss ist der 28.10.2025.

Referentin: Regina Wagnitz-Peters

 

Selbstverständlich sind während des Webinars regelmäßige Pausen eingeplant.

In der Webinargebühr enthalten ist das gedruckte, gebundene und vorab übersandte Skript.

Die Veranstaltung entspricht den Leitsätzen und Empfehlungen der KZBV vom 23.09.2005 einschließlich der Punktbewertungsempfehlung des Beirates Fortbildung der BZÄK und der DGZMK. Es werden für diese Veranstaltung 7 Fortbildungspunkte vergeben.

 

Für die Teilnahme an diesem Webinar ist Folgendes erforderlich:
– eine Internetverbindung (DSL),
– ein PC, Laptop oder mobiles Endgerät (wie Tablet oder Mobiltelefon) mit Kamera und Mikrofon.

Ihren persönlichen Teilnahme-Link und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie, nach Begleichung der Webinargebühr, an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Wir möchten darauf hinweisen, dass nur angemeldete Personen am Webinar teilnehmen können. Weitere Teilnehmer aus der Praxis müssen entsprechend separat angemeldet werden und die Webinargebühr entrichten. Beachten Sie dazu unsere AGBs.

 

Anmeldung

Ich melde mich/uns zu folgender Veranstaltung zu den oben stehenden Bedingungen verbindlich an: Anmeldung für Termin

05.11.2025, 09 - 15 Uhr

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus!